Mit Tieren leben und arbeiten

 

diana0Diana Antoine wurde in Sydney/Australien, wo ihre Eltern als Tierlehrer arbeiteten, geboren. Ihr Vater Karl Antoine war als Dompteur, ihre Mutter Rita Schumann als Kunstreiterin bekannt. So wuchs Diana mit Löwen und Tigern auf, bis Rita und Karl Antoine beschlossen, sich mit einer Bärendressur selbstständig zu machen. Da ihre Eltern auf eine „ordentliche“  Schulbildung bestanden, lebte Diana ab ihrem siebten Lebensjahr im Internat und bei den Großeltern. In den Ferien besuchte sie ihre Eltern, die mit ihrer Bärendressur und einer Greifvogel-Show an renommierten Circusunternehmen gastierten. Ihr Bühnen-Debüt hatte Diana Antoine 1975 im Hansa-Theater Hamburg mit vier Kragenbären. Nach diesem „Ferienjob“ gab sie den eigentlichen Plan, Veterinärmedizin zu studieren, auf und begann nach der mittleren Reife eine Lehrzeit bei ihrem Vater, der als gelernter Tierpfleger (Duisburger Zoo), anerkannter Ausbilder der IHK und erfahrener Tierlehrer sein profundes Wissen an sie weitergab. Ihre erste eigene Darbietung war eine Gruppe russischer Windhunde, sogenannten Barsois, die auf Pferden und Kamelen ritten. Im Laufe der Jahre wurde sie zudem von ihrer Mutter zur perfekten Reiterin mit Schwerpunkt Hohe Schule und von Maria Stauberti zur Artistin ausgebildet. Die Kunst der Fakire erlernte Diana von Rajhien Batan Phuskan, einem Yogi von der Insel Reunion im indischen Ozean. Zusätzlich nahm sie Tanz- und Gesangsunterricht.

diana01

 

Diana Antoine sammelte weltweit in den verschiedensten Genres des Showbusiness Erfahrungen. Sie arbeitete am Trapez, bestritt Akrobatik auf einer rollenden Kugel und trat in Magic- und Western-Shows auf. Trotz dieser Ausflüge ins artistische Fach ging die eigentliche Passion, mit Tieren zu leben und zu arbeiten, nie verloren. Tiere sind der Mittelpunkt in Diana Antoines Leben. Schon als Kind war sie von Schlangen und Krokodilen fasziniert und als sie 1984 Croco ein Stumpfkrokodil aufnahm, das der Vorbesitzer für zu gefährlich hielt, waren die Weichen für einen weiteren Berufszweig gestellt. Bevor weitere Reptilien hinzukamen, machte sie allerdings zunächst ein mehrmonatiges Praktikum beim Reptilienexperten und Herpetologen Jochen Weizenbeck. Dann erst erwarb sie weitere Krokodile: Die Alligatoren Jambo, Kimberly, Elvis, Any und Einstein, die Brillenkaimane Charly und Grisu und das Nilkrokodil Rolf. Auch Croco lebt noch immer in der Gruppe, mittlerweile seit 23 Jahren. Außer Krokodilen besitzt Diana neun Würgeschlangen, 18 Vogelspinnen und 15 Skorpione.

diana4diana2diana3

 

Seit 1974 besitzt die Familie Antoine ein weitläufiges Anwesen in Wickede (Ruhr) im Kreis Soest. Dort leben Pferde, Kamele, Hunde, Katzen, Schweine, Emus, Stachelschweine, Frettchen, ein Fuchs und ein Waschbär. Insgesamt über 60 Tiere, die allesamt für TV, Film und Show ausgebildet sind, gehören zur Familie. Die Antoine`s betrachten ihre Tiere als Partner und praktizieren artgerechte, fürsorgliche Dressur, in der jedes Tier nur das lernt, was seinem Talent und Wesen entspricht. 1991 wurde schließlich der Show-Service Diana gegründet. Das Unternehmen bietet insbesondere Tierdarbietungen für Events und Shows an. Zu den Produktionen des Show-Service Diana gehören etwa „Commedia del Cavallo“, „Magie der Pferdewelt“, „Art & Horses“ und „Pferdekönig“. Außerdem produziert Diana Antoine seit 2002 Shows für die Reitsport Messe Koblenz. Und mit der „Crocodile Diana Show“ war die vielseitige Tierlehrerin unter anderem im Europa Park Rust, im Hansa-Park Sierksdorf und im Holiday Park Hassloch engagiert. Von Diana Antoine ausgebildete Tiere traten darüber hinaus in zahlreichen TV und Theaterproduktionen auf. Darunter sind so bekannte Formate wie  „ZDF Fernsehgarten“, „Tigerenten Club“, „Verstehen Sie Spaß“ und „Big Brother“.