Dieter Dittmann – Ein Mann unter Tigern

2-1Dieter Dittmann wurde am 4. September 1957 im unterfränkischen Haßfurth geboren. Schon in seiner Kindheit interessierte er sich sehr für Tiere und Zirkusse und war besonders von den Raubtieren und ihren Dompteuren fasziniert. Mit 15 Jahren begann er eine Ausbildung zum Tierpfleger im Frankfurter Zoo. Während der dreijährigen Ausbildung absolvierte er Praktika im Tierpark Hagenbeck in Hamburg Stellingen und im Zoologischen Garten Hannover. Nach seiner Ausbildung blieb Dieter Dittmann weitere fünf Jahre als Geselle im Frankfurter Zoo. Aufgrund seines besonderen Verhältnisses zu Elefanten entschloss er sich 1981 als Elefantenpfleger zum Schweizer National-Circus Knie zu gehen.

1985 erfüllte er sich dann seinen großen Traum, eine eigene Raubtiergruppe zu besitzen. Er kaufte sich vier 4-1männliche Junglöwen aus der Tierhandlung Ruhe und die zwei Tiger Paco und Mona aus dem Heidelberger Zoo. Mit dieser gemischten Raubtiergruppe debütierte er 1986 im Circus Herkules. Nachdem die gemischte Raubtiergruppe aufgrund des Alters der Tiere aufgelöst werden musste, erwarb er die drei Tiger Krishna, Guatamo und Shiva und baute eine neue Tigergruppe auf. Als Dittmann 2003 zum Circus Voyage kam, bestand die Gruppe nur noch aus zwei Tigern, die jedoch das Repertoire einer ganzen Gruppe beherrschten. Im Herbst 2003 erwarb Dieter Dittman sieben junge bengalische Königstiger, mit denen er ab Frühjahr 2004 eine neue Raubtiergruppe aufbaute.

87-1

 

Als Dompteur zeichnet sich Dittmann durch seinen ruhigen Vorführstil sowie unendlich viel Geduld und Liebe zu seinen Tieren aus. In der Manege stellt der Tierlehrer die Schönheit und Geschmeidigkeit der Großkatzen klar in den Vordergrund. Seine Schützlinge sind für ihn wie Kinder, denen er von morgens bis abends seine ganze Aufmerksamkeit widmet. Damit sie sich auch außerhalb der Manege wohlfühlen, steht Dittmanns Tieren neben ihrem Wagen ein geräumiges Außengehege zur Verfügung, in dem sie nach Herzenslust spielen, baden und natürlich auch faulenzen können. Dieter Dittmann gehört im übrigen zu den sieben Gründungsmitgliedern, die im Jahr 1997 den „Berufsverband der Tierlehrer“ aus der Taufe hoben.