Mit viel Geduld ans Ziel

 

pferdMarek Jama, heute Tiertrainer im Zirkus Charles Knie, stammt aus bürgerlichen Verhältnissen: Sein Vater war zu Hause in Polen Fabrikdirektor, seine Mutter Abteilungsleiterin bei der Stadtverwaltung. Dennoch entschied sich Marek nach dem Abitur, eine Circusschule in seinem Heimatland zu besuchen. Zunächst ließ er sich drei Jahre lang zum Artisten ausbilden. In der Circusschule entstand, neben der Grundausbildung in verschiedenen Disziplinen, eine Darbietung am Luftperche, die Marek nach der Ausbildung gemeinsam mit einer Partnerin zwei Jahre beim polnischen Circus Zalewski zeigte. Der Wechsel vom Artisten zur Präsentation von Tiernummern kam schnell. „Eine Freundin vom Circus“, erzählt Marek Jama, „hat mir das Reiten beigebracht, und wir sind dann mit einer Hohen Schule aufgetreten“.

 

Schließlich kam eine ursprünglich von der Schweizerin Katharina Gasser gezeigte Tiger-Nummer zum Circustiger1 Zalewski. Gasser brachte Marek den Umgang mit den Tigern bei, und so stand er bald als Raubtier-Vorführer im Zentralkäfig. Fünf Jahre blieb Marek bei Zalewski, die letzten drei arbeitete er ausschließlich mit Tieren und nicht mehr als Artist. Es folgte eine Saison beim französischen Cirque Medrano, wo Marek Tiger von Yann Gruss präsentierte und die Hohe Schule ritt. Auch in der folgenden Saison war Marek bei einem „Medrano“, dem schweizerischen nämlich. Dort zeigte er eine Dressur mit zwei Kamelen und zwei Lamas und aushilfsweise auch die Pferde – zu der Zeit, als Klaus-Dieter Schuhknecht dort als Dressur tätig war.

zebrakanguelefant

 

Schuknecht nennt Jama noch heute als Vorbild: „Von Klaus-Dieter Schuknecht habe ich bei den Proben viel gelernt, das ist ein ganz toller Tierlehrer“. Darüber hinaus ist Marek als Tierlehrer in erster Linie Autodidakt, vieles hat er sich selbst beigebracht und erarbeitet: „Ich probiere bei der Dressur vieles aus. Manches klappt und manches nicht – aber mit viel Geduld kommt man eigentlich immer ans Ziel“. Die Saison 2005 verbrachte Marek beim Circus Reinhard Probst und führte die Exoten und Araberpferde des Unternehmens anschließend beim Heilbronner Weihnachtscircus vor. Im Jahr darauf gab es für Marek ein Wiedersehen mit den Zalewski-Tigern, die er für eine Saison beim Circus Busch-Roland vorführte, außerdem zeigte er die Tinker-Pferde vom schwedischen Circus Olympia. Seit 2007 ist Marek nun mit dem „neuen“ Zirkus Charles Knie unterwegs und präsentiert dort Pferde, Exoten und Elefanten.